Matthias Spielkamp über die Verantwortlichkeit von Algorithmen

8. Dezember 2017
Name: Matthias Spielkamp
Position: Journalist, Mitgründer von AlgorithmWatch
Thema: Die Verantwortlichkeit von Algorithmen

Können Algorithmen Verantwortung tragen? Wie würde das aussehen? Was bedeutet das überhaupt?

Es muss klar sein wer für die Ergebnisse von automatisierten Systemen verantwortlich ist, erklärt Matthias Spielkamp. Bei einem Autounfall war früher klar, dass der Fahrer eine gewisse Verantwortung trägt, bei einem selbstfahrenden Auto ist das nicht mehr so eindeutig und wirft viele Fragen auf mit denen wir uns in Zukunft mehr beschäftigen müssen.

AlgorithmWatch versucht Öffentlichkeit für diese Thematik herzustellen, da sich viele Menschen in unserer Gesellschaft noch nicht mit möglichen Folgen von voranschreitenden Entwicklung in der Technik auseinandergesetzt haben.  Außerdem entwickelt AlgorithmWatch Kriterien nach denen Algorithmen in der Zukunft beurteilt werden können, nicht nur von der Politik, sondern auch von Unternehmen, der Wissenschaft und der Öffentlichkeit generell.

Mehr zu AlgorithmWatch

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedInEmail this to someone