Ammar Alkassar zur Zusammenarbeit von Staat & Wirtschaft in IT-Sicherheit

17. Mai 2017
Name: Ammar Alkassar
Position: CEO Rohde & Schwarz Cybersecurity, Vorstand im deutschen IT-Sicherheitsverband TeleTrusT
Thema: Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft in der IT-Sicherheit

Staat sowie Wirtschaft fordern mehr IT-Sicherheit und schreiben sich das Thema groß auf die Fahne. Bei Fehlern scheinen jedoch jeweils die anderen Schuld zu sein. Wie sieht die Zusammenarbeit tatsächlich aus?

Dass das Interesse des Staates an IT-Sicherheit groß ist, merkt man nicht zuletzt an Veranstaltungen wie der Konferenz für Nationale Cybersicherheit.
Auch mit der NIS-Richtlinie der europäischen Kommission komme nun, ähnlich zum IT-Sicherheitsgesetz in Deutschland, eine Normierung für die ganze EU, um das gemeinsame IT-Sicherheitsniveau anzuheben. Das betreffe vor allem Kritische Infrastrukturen, aber auch zahlreiche andere Bereiche, erläutert Ammar Alkassar, CEO von Rohde & Schwarz Cybersecurity.

Nicht nur der Staat erhöhe seine Bemühungen, auch die Wirtschaft habe die Wichtigkeit der IT-Sicherheit in den letzten Jahren mehr erkannt und arbeite stärker an proaktiven Lösungen statt nur an reaktivem Schutz. Hierbei sei besonders bemerkenswert, dass die Zusammenarbeit zwischen IT-Sicherheitswirtschaft und Anwenderwirtschaft stetig enger werde.

Beide Bereiche verstärken also ihre Bemühungen, aber wie arbeiten sie zusammen?
Die größten Anregungen für Cybersicherheit kommen von staatlicher Seite, erklärt Alkassar. Gerade öffentliche Institutionen seien auch sehr offen dafür, neue innovative Sicherheitslösungen auszuprobieren.
“Man muss sagen: In den letzten zehn Jahren war der Staat der Treiber innovativer Cybersicherheitsmechanismen.”
Die Wirtschaft ziehe nun erst allmählich nach.

Bei der Zusammenarbeit von Staat und Wirtschaft sollte man keine Angst davor haben, enger zusammenzuarbeiten und sich nicht um bestehende Grenzen sorgen. Die engere Zusammenarbeit von Staat, Wissenschaft, IT-Sicherheitswirtschaft und Anwenderwirtschaft bringe Alkassar zufolge nur Vorteile.

CyberSicherheitskonferenzPolitikSicherheit & Vertrauen