Der Nationale IT-Gipfel 2014 in Hamburg

Der IT-Gipfelblog hat auch in diesem Jahr wieder vom IT-Gipfel berichtet. Das Team war am Vortag des IT-Gipfels bei dem Young IT Day und der BITKOM-Abendveranstaltung sowie am Gipfeltag unterwegs und hat mit Entscheidern aus der IKT-Branche Interviews geführt. Der IT-Gipfel fand am 21. Oktober 2014 in Hamburg statt. Hier finden Sie alle Interviews noch einmal aufgelistet:

Die Mitschnitte der Reden, Foren und der Pressekonferenz auf dem IT-Gipfel finden sie hier .


8. nationaler IT-Gipfel 2014 in Hamburg



Young IT-Day

Grußwort des Ersten Bürgermeisters Hamburgs Olaf Scholz anlässlich des achten Nationalen IT-Gipfels

Olaf Scholz
  • Erster Bürgermeister Hamburg
  • Olaf Scholz

Liebe Leserinnen und Leser des IT-Gipfel Blogs,

ich freue mich, dass der 8. Nationale IT-Gipfel in diesem Jahr in Hamburg zu Gast sein wird. Wir begrüßen zu diesem Anlass viele Persönlichkeiten, die den IT-Standort Deutschland weiter vorantreiben wollen.

Sie alle kommen in eine Stadt, in der die Digitalisierung schon seit Jahren eines der zentralen Themen ist. Hamburg ist innovationsfreudig, die hiesigen Unternehmen und ihre Beschäftigten gestalten die digitale Transformation. Ein Beispiel dafür ist unser Hafen: Modernste IT ermöglicht schon heute die reibungslose Bewältigung von täglich bis zu 5.000 Containerbewegungen an einem Hafenterminal.

Ein weiteres Beispiel ist die Medien- und Kreativwirtschaft. Rund 40 Unternehmen haben in der Regionalen Arbeitsgruppe „Content & Technology“ die Veränderung der Wertschöpfungsprozesse von Inhalte-Anbietern sowie neue Geschäftsmodelle diskutiert. Das maßgeblich von vier Partnern (Pilot AG, dpa Infocom GmbH, Hamburg Media School und CoreMedia AG) entwickelte Exponat der AG zeigt, wie Medien- und Technologieunternehmen zukünftig gemeinsam ihre Erlösmöglichkeiten erweitern können.

Eine Aufgabe der Politik ist es, für das Gelingen des digitalen Wandels die geeigneten Rahmenbedingungen zu schaffen. Der diesjährige IT-Gipfel bietet Gelegenheit, sehr grundsätzlich darüber zu reden, wie die Digitale Agenda der Bundesregierung und ganz generell die Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt künftig gesellschaftlich, wirtschaftlich und politisch begleitet werden kann.

Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gipfels erfolgreiche Tage in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.